Silvester..Polizei…Nafris…

Okay hier meine Gedanken zur Silvesternacht 2016/2017.

Aber vorher rufen wir uns nochmal schnell die Bilder von der Silvesternacht 2015/2016 in den Kopf.

Hunderte junge aggressive Männer, ein Großteil aus nordafrikanischen Staaten, treffen in Köln ein und fangen dort an „Jagd“ auf junge Frauen zu machen und die Leute zu bedrohen und zu bestehlen. Die Polizei Kölns ist schlecht bis gar nicht vorbereitet und grandios überfordert. Es wird ihnen im Nachhinein Totalversagen vorgeworfen und Konsequenzen gefordert.

Die Kölner Polizei hat also 1 Jahr Zeit sich vorzubereiten und tut dies. An Silvester 2016 sind über 1700 Polizisten in Köln aktiv und sorgen für Sicherheit.

Wieder kommen hunderte aggressive junge Männer in Köln zusammen, wieder scheinbar auf den Nordafrikanischen Staaten.

Was könnte jetzt passieren? 2 Szenarien.

  1. Die Polizei greift durch und verhindert solche Szenen.
  2. Die jungen nordafrikanischen Männer fangen wieder an das zu tun was sie im Jahr zuvor taten.

Was passiert? Die Polizei greift rigoros durch, denn das wurde im Nachklang des letzten Silvesters gefordert und darauf haben sie sich vorbereitet.

Knapp 1000 Männer werden eingekesselt und überprüft. Der größte Teil davon aus Nordafrika und aggressiv.

Die Polizei Köln tweeted darüber…und benutzt dabei den internen Begriff Nafris.

Jetzt regt sich die Politik darüber auf, erstens das die Polizei so massiv vorgegangen ist, was im Vorlauf jedoch genau von diesen Politikern gefordert wurde und zweitens das man den Begriff Nafris benutzt hat…der wäre diskriminierend und rassistisch.

Meine Meinung zu den Politikern und deren Aufregung.

Gehts euch noch gut? Ihr fordert alle laut  eine präsentere Polizei und das sie die Menschen schützen soll vor dem aggressivem Auftreten, solcher Täter wie an Silvester 2015/2016.

Dann machen die Jungs und Mädels der Polizei das und frieren sich dabei noch den Arsch ab, denn selbst wenn Köln die „wärmste“ Stadt Deutschlands ist wars arschkalt.

Ihr werft der Polizei vor rassistisches Profiling betrieben zu haben…Hackts?

Wer waren denn die Täter der Silvesternacht 2015/2016? Große blonde Skandinavier oder Männer aus den nordafrikanischen Staaten?

Natürlich fandet die Polizei da nach solchen Männern,die dem Täterbild des letzten Jahres entsprechen, das ist nur logisch…Fuck denkt doch mal nach…oder war zu erwarten das plötzlich hunderte aggressive Asiaten auf die Jagd gehen würden?

Und das sie den Begriff Nafris benutzen…ganz ehrlich…Danke liebe Polizei Köln für diesen Begriff…ein Sammelbegriff für Menschen aus den nordafrikanischen Staaten unabhängig von den Staaten aus denen sie stammen. Das ist nicht rassistisch sondern praktisch. Und genau das steht als Gedanke hinter dem Begriff…man kürzt es ab den Nafris ist wesentlich kürzer und effektiver als „Männer nordafrikanischer Abstammung“

War es rassistisch jeden der auch nur annähernd so aussieht zu kontrollieren? Nein das ist konsequent.

Ich habe 2 Jahre am Flughafen in Köln gearbeitet und dort bekam ich oft die Frage gestellt ob ich die fragende Person als Terroristen ansehen würde.

Meine Antwort war immer „JA…genau wie die Dame dort, den Herrn dort und das Kind dort. Niemand sieht aus wie ein Terrorist, da es den klassischen Terroristen nicht gibt aber jeder es sein könnte.“ Ist das rassistisch? Ist das unangebracht? Nein ist es nicht. Es diente der Sicherheit einfach jeden für verdächtig zu halten, weil es auch jeder ist.

Genauso wenig ist es rassistisch jeden der dem Täterbild des letzten Jahres entspricht zu kontrollieren um sicher zu gehen und die Sicherheit an diesem Abend zu gewährleisten.

Ich für meinen Teil danke der Polizei Köln für ihre Arbeit, auch wenn ich nicht dort war.

Wäre ich dort gewesen, wäre ich wahrscheinlich auch kontrolliert worden, denn ich wurde schon mehr als einmal für einen Ausländer gehalten.

Aber hätte ich mich mukiert oder wäre ich aggressiv geworden deshalb? Mit dem Wissen um die Geschehnisse des Jahres davor bestimmt nicht. Hätte es mich genervt…Ja aber aus verschiedenen Gründen…zum einen weil es nie schön ist der Polizei seine Personalien geben zu müssen (selbst wenn man nix getan hat…ihr kennt das)…zum anderen weil es mich ankotzen würde das es überhaupt nötig geworden ist, die Sicherheitsvorkehrungen so zu erhöhen…auch wenn ich es absolut befürworte.

So das waren meine Gedanken dazu.

Ich bin auf das Silvester 2017/2018 gespannt.

Ein Kommentar zu „Silvester..Polizei…Nafris…

  1. Ich sehe das auch so und spreche den Beamtinnen und Beamten ein dickes fettes Lob aus. Ihr habt alles richtig gemacht.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar